Ausbilderinnen- und Ausbildertreffen 2022

Image

Nach einer langen Sanierungsphase und den pandemiebedingten Herausforderungen fand am Mittwoch, den 28.09.2022 endlich wieder ein Ausbilderinnen – und Ausbildertreffen an den Beruflichen Schulen in Taunusstein statt.

Traditionell dient das Treffen nicht nur als Möglichkeit neue Ausbildungsbetriebe kennenzulernen, sondern es bietet allen dualen Partnerinnen und Partnern Gelegenheit zum Informationsaustausch.

Auftakt der Veranstaltung bildeten die Neuigkeiten aus der Schule. So wurde das neu geschaffene Online Info-Forum vorgestellt, dass u.a. Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit bietet, Stellenanzeigen direkt zu hinterlegen. Weiterhin wurde auf die duale Ausbildungswoche hingewiesen. Hier stellen   neue Azubis ihre Ausbildungsberufe vor und präsentieren Ihre Ausbildungsunternehmen anderen Schülerinnen und Schülern, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden. Auch Azubis geraten in Lebenssituationen, in denen Sie Gesprächsbedarf oder gezielte Unterstützung benötigen. Ihnen steht ein schulinternes Beratungsteam zur Seite. Die Mitglieder dieses Teams konnten sich mit ihren jeweiligen Schwerpunkten allen Gästen vorstellen. Der Förderverein berichtete über seine Arbeit und präsentierte geförderte Projekte.

Als weitere geladene Gäste konnten die Beruflichen Schulen Untertaunus Vertreterinnen des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft und ein Team der IHK Wiesbaden begrüßen.

Die Vertreterinnen des Bildungswerks stellten ihre Angebote vor. So wurde zum Beispiel auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass man auch einen Teil der Ausbildungszeit im Ausland absolvieren kann.  Dieses Modell erfährt staatliche Unterstützung und kann durchaus ein Entscheidungskriterium bei der Ausbildungsplatzsuche sein.

Frau Ines Habekost (IHK Wiesbaden) ging gezielt auf das wichtige Thema Berichtsheftführung ein und verwies für die elektronische Darstellung auf zwei interessante Apps.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Ausbilderinnen und Ausbilder Gelegenheit, sich in berufsspezifische Gruppen aufzuteilen und bei einem Rundgang den neuen Gebäudekomplex 1 sowie das Werkstattgebäude in Augenschein zu nehmen.

Danach bestand die Gelegenheit sich mit den Lehrkräften auszutauschen, individuelle Angelegenheiten zu klären und sich als Ausbildungsbetriebe untereinander zu vernetzen.

Die positiven Rückmeldungen zeigten deutlich, wie wertvoll und wichtig die persönliche Kontaktpflege ist und ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: „Das kann ein Telefonat oder eine Online-Konferenz nicht ersetzen“.

Berufliche Schulen Untertaunus
Pestalozzistraße 5, 65232 Taunusstein

Informieren Sie sich über Besteht die Option, um schnell Ihr benötigtes Medikament zu bestellen. Oder vielleicht suchen Sie es zu einem günstigen Preis? All dies wird an einem Ort gesammelt.