„Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen!“

Am 10. 04. 2019 besuchten uns zwei Richterinnen aus Wiesbaden.

Frau Arndt und Frau Bolz informierten uns bei einer sehr netten Atmosphäre detailliert und gut verständlich über den Rechtsstaat. Sie stellten uns interessante Themen vor, wie z.B. Demokratie, Justiz und Polizei, Zivil- und Strafrecht, aber auch über die deutsche Geschichte gab es viel Neues zu hören.

Die Schulung fand in 2 Klassen statt: 21.02.2019 BZI und 10.04.2019 11IntA

Wir fanden den Vormittag sehr informativ und hilfreich, vor allem im Hinblick auf unsere baldige Abschlussprüfung in Politik.

Die Klasse 11IntA

Der Rechtsstaats-Comic (welcher Werte auf nichttechnische und größtenteils nonverbale Art vermittelt), sowie das Curriculum des Programms „Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen!“ wurden ausgeteilt.

Nach der Teilnahme an der Rechtsstaatsklasse, erhielten die Schüler/-innen ein Zertifikat.

Video zum Programm „Fit für Hessen“ am 07.09.2018 von der hessischen Landesregierung veröffentlicht:

Ministerpräsident Volker Bouffier hat Anfang September gemeinsam mit Kultusminister Lorz und Justizministerin Kühne-Hörmann den offiziellen Startschuss für ein landesweites Angebot von Rechtsstaatsklassen an Schulen gegeben. „‚Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen‘ ist ein echtes Erfolgsmodell. Wir sind davon überzeugt, dass unser Programm einen wichtigen Beitrag auch zur gelingenden schulischen Integration leisten kann“, erklärte Ministerpräsident Bouffier bei der Vorstellung der Programm-Ausweitung an der Hochheimer Heinrich-von-Brentano-Schule. Das Konzept der sogenannten Rechtsstaatsklassen, in denen zugewanderten und geflüchteten Menschen die Werte des Grundgesetzes und die Grundlagen des Rechtsstaats vermittelt werden, hat sich seit mehr als zwei Jahren in Erstaufnahmeeinrichtungen, Kommunen und Gerichten bewährt.