AKTUELL

IHK Bildungsmesse im Rhein-Main CC

Termine

Freitag, 01.06.2018
beweglicher Ferientag
Freitag, 22.06.2018
Letzter Schultag vor den Sommerferien
Montag, 06.08.2018
Erster Schultag nach den Sommerferien
Herzlich Willkommen!
Wir stellen Ihnen unsere Schule, unser Kollegium und unsere Bildungsangebote vor.
Kollegium
Die Lehrkräfte der Beruflichen Schulen Untertaunus.
BSU
Die Schule im Grünen
Schulhof
vor dem Werkstattgebäude
Der Sportplatz
Obere Aar
Tag der offenen Tür
Februar 2016

Am 13.07.2015 besuchten Herr Wais Maarij (Afghanistan) und Herr Besnik Tahiri (Kosovo) die Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein. Herr Maarij, der 2013 mit seiner Frau aus Afghanistan geflüchtet ist, erzählte den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule ...

... über das Leben in seinem Herkunftsland sowie Gründe für ihre Flucht. Darüber hinaus berich-tete er über Erlebnisse während der Flucht und Erfahrungen, die er in Deutschland gemacht hat. Herr Maarij (30 Jahre alt) hat studiert und arbeitete in seiner Heimat als Volkswirt am Fi-nanzministerium und hofft auch in Deutschland Arbeit zu finden und möchte ein eigenständi-ges Leben in Sicherheit führen.
Herr Tahiri (24 Jahre alt, Student), der seit seiner Kindheit in Deutschland lebt, diskutierte mit den Schüler u.a. über Möglichkeiten der Integration und betont, dass für seine Familie die Hilfe der Menschen in der Nachbarschaft das wesentliche Element für deren Integration war.
Betroffene hautnah erleben: Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und stellten eine Reihe von Fragen.