Termine

Freitag, 21.12.2018
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Montag, 14.01.2019
08:10 Uhr

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Freitag, 01.02.2019
Zeugnisausgabe
Mittwoch, 06.02.2019
17:00 Uhr

Elternsprechtag
Herzlich Willkommen!
Wir stellen Ihnen unsere Schule, unser Kollegium und unsere Bildungsangebote vor.
Kollegium
Die Lehrkräfte der Beruflichen Schulen Untertaunus.
BSU
Die Schule im Grünen
Schulhof
vor dem Werkstattgebäude
Der Sportplatz
Obere Aar
Tag der offenen Tür

„Pass auf, was du sagst, sonst verlieren wir Haus und Hof.“
Am 12.03.2015 besuchte uns im Rahmen des Zeitzeugenprogramms Herr Berthold Dücker, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Point Alpha.

Folgende Klassen nahmen an dieser zweistündigen Veranstaltung teil: 12FOWc – 12FOWd – 12FOTb.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe Deutsche Geschichte nach 1945 – Schwerpunkt: Die deutsche Teilung und Wiedervereinigung"  wurden die Schüler auf die Thematik vorbereitet.

Herr Dücker berichtete u.a. über seine Erlebnisse der Flucht als 16 Jähriger aus der ehemaligen DDR, seinem anschließenden Aufenthalt im Flüchtlingslager Gießen, seinen beruflichen Werdegang und schließlich seine Rückkehr in die alte Heimat. Seine lebendige Erzählweise machte die Ausführungen für die Schüler anschaulich und nachvollziehbar.
Die Veranstaltung endete mit einer kleinen Fragerunde.


Herr Dücker verabschiedete sich von den Jugendlichen mit einer deutlichen Aufforderung zur Wahrung der demokratischen Grundwerte und zum politischen Engagement.

Eine weitere Veranstaltung für die anderen FOS-KLassen findet am 19.03.2015 ebenfalls in den Räumen des benachbarten Jugendzentrums Koop statt.